Skriv svar

Hilfe beim Entziffern

Dieses Forum erlaubt Ihnen Ihre alten Urkunden zu herunterladen, um Ihre Texte mit Hilfe der Geneanet Benutzer zu entziffern.

Moderator: tim52mer

tdeimel
male
Inlägg: 3

Hilfe beim Entziffern

Inlägg av tdeimel »

Hallo zusammen!

Ich bräuchte Hilfe beim Entziffern mehrerer Kirchenbucheinträge, die ich angehängt habe.

Beim ersten Bild lese ich "36 Jahre zu ...". Der Rest ist ein Ort, den kann ich aber nicht entziffern. Der Kirchenbucheintrag ist im Kirchenbuch von Hauzenberg.

Im zweiten Bild erkenne ich nur Michael und Katharina, und am Ende wohl ...bergerin.

Und ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die anderen beiden Bilder komplett zu entziffern.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Mfg Tim
Bilagor
2.png
3.png
4.png
5.png
franzpeter
male
Inlägg: 580
Släktträd: Icke-grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
Hallo Tim,

das Problem bei solchen Schnipseln ist immer, dass man den Zusammenhang nicht kennt und kaum Vergleichstext hat - wie hat der Schreiber welche Buchstabenkonfigurationen geschrieben? Da bleibt dann vieles im Raten stecken. Mir sind immer ganze KB-Seiten lieber, unter Angabe der betreffenden Stellen. Auch ist immer hilfreich zu wissen, um welche Namen, Orte und um welche Gegend es sich handelt.

Zum Ersten Bild fällt mir momentan gar nichts ein.

Zweites Bild: sind das Angaben zu Paten oder Trauzeugen? "Mathias Fall bürgl. ?? und bi?? Katharina Schaubergerin"

Drittes: "Im Jahr 1808 sind mit Einschluß (?) des Osterkron (Osterkorn?) getraut worden 28 Paar / 82"

Viertes: "Die Brautleute Osterkron und Er... haben sich in Pu.... Dorf in Oberösterreich (?) ein Wirths und Fleischershaus gekauft und sind beide ordentlich ent...., ... ... in der Ort... noch getraut worden."

Da sind noch einige füllbare Lücken geblieben, leider. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen.

Schöne Grüße, franzpeter
klynroer
klynroer
Inlägg: 272
Släktträd: Grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
zu 4. könnte ich mir vorstellen, dass ein Ortspfarrer gemeint ist, welcher das Paar traute.
tdeimel
male
Inlägg: 3
Hallo!

Danke für eure Hilfe.

Falls es hilft, habe ich hier die vollen Seiten der Kirchenbücher:

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/untergriesbach/012_01/?pg=74 Dies ist das Buch zum ersten Bild. Es ist der vierte Eintrag.

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/hauzenberg/009_01/?pg=114 Die Bilder 2, 3 und 4 sind in diesem Kirchenbuch ganz unten.

Viele Grüße Tim
franzpeter
male
Inlägg: 580
Släktträd: Icke-grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
Nr. 4 liest sich für mich momentan so:
Die Brautleute Osterkron und Ertel haben sich in Pu.... Dorf in Oberösterreich (?) ein Wirths und Fleischershaus gekauft und sind beide ordentlich entlaßen, und ... in der Ortspfarr noch getraut worden.

Der Sinn des Eintrags ist somit zumindest klar, auch wenn ich nicht weiß, welcher Ort gemeint ist.

Schöne Grüße,
franzpeter
klynroer
klynroer
Inlägg: 272
Släktträd: Grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
Bei den Gemeinden in Oberösterreich: Puchenau, Puchkirchen, Pucking, Pupping, Püret und Putzleinsdorf, erfüllt nur letzterer Ort die -endung Dorf. Daher ist zu vermuten, dass es sich um dieses Putzleinsdorf handelt welches der Pfarrer aus Platzmangel 'halbierte'.

Die Trauung fand in Untergrießbach statt am 26.11.1839. Der Bräutigam war 32 Jahre, die Braut 36 Jahre alt. Kirchenbücher sind aus dieser Zeit über 'beide' Seiten zu lesen, weil die Fülle von Informationen 15 Spalten benötigte (für die damalige Zeit). Die besser leserliche (weil gedruckte) Kopfzeile zu Beginn des Kirchenbuches (z.B. 012-01_003) erklärt die Spalteneintragungen.

Der Ort der Trauung Untergrießbach, wohl ein Teil von Hauzenberg, liegt bei Passau, direkt an der Grenze zu Österreich.

Bei den Trauungen ist etwas total falsch interpretiert wenn man die Kirchenbucheinträge 009-01_0113 und 012-01_0149 vergleicht. Zwar handelt es sich um die Osterkorns, aber es stimmt nicht das Heiratsdatum. Ich vermute eher, dass es sich um die Daten von Vater und Sohn handelt, denn es werden Trauungen vom 28.11.1808 und eine solche vom 26.11.1839 bestätigt. Die Trauung von 1808 nennt ein Geburtsdatum von 1781 bzw. 1783, was nicht mit der Rückrechnung der Trauung von 1839 übereinstimmt.

Gruß Peter
franzpeter
male
Inlägg: 580
Släktträd: Icke-grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
Bei "Putzleinsdorf" bin ich mit von der Partie, das dürfte es exakt treffen. Gut recherchiert!

Das ergibt dann für Nr. 4:
Die Brautleute Osterkron und Ertl haben sich in Putzleinsdorf in Oberösterreich ein Wirths und Fleischershaus gekauft und sind beide ordentlich entlaßen, und ... in der Ortspfarr noch getraut worden.

Für Nr. 2 habe ich auch Ergänzungen/Korrekturen:
Mathias Ertll bürgl. Wirth und bi??
Katharina Schaubergerin

Das "bi??" dürfte sich noch auf den Stand des Brautvaters beziehen.

Mit den beiden Heiratseinträgen habe ich keine Probleme; es handelt sich offensichtlich um ganz verschiedene Vorgänge.
Der Heiratseintrag direkt oberhalb der beiden Fußnoten betrifft die Eheschließung Osterkron/Ertl, auf die die beiden Fußnoten Referenz nehmen.

Schöne Grüße,
franzpeter
tdeimel
male
Inlägg: 3
Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr habt mir sehr geholfen.

Viele Grüße

Tim
Skriv svar

Återgå till "Handschriftenkunde"