Skriv svar

Lesen und übersetzen einer Taufurkunde aus Trier Franz Josef May 1785

Dieses Forum erlaubt Ihnen Ihre alten Urkunden zu herunterladen, um Ihre Texte mit Hilfe der Geneanet Benutzer zu entziffern.

Moderator: tim52mer

hploenes
male
Inlägg: 8
Släktträd: Grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
Nun habe ich eine weitere Urkunde gefunden von meinem jüdischen Vorfahren. Bitte hiermit um Hilfe fürs lesen und übersetzen.
Liebe Grüße
Herbert
Taufe Kahn.pdf
(876.66 KiB) Nerladdad 13 gånger
klynroer
klynroer
Inlägg: 272
Släktträd: Grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
"Koppel Kahn aus Kernscheid konvertierte vom jüdischen zum katholischen Glauben und ließ sich am 29.05.1785 zu Trier in Liebfrauen taufen; sein christlicher Name war Franz Josef Maximin Mai (auch May)......."

diese Info entnahm ich dem Suchportal GEDBAS

Koppel Kahn
Beruf: Leinenweber, Handelsmann, Metzger
Geburt: etwa 1761 Kernscheid
Taufe: 29. Mai 1785
Heirat: 7.2.1786 Trier in St. Antonius
Seine Ehefrau: Anna Barbara Ziligen
Tod: 6.4.1811, Schillingen

Sein Vater hieß Joseph Kahn, welcher mit einer Edel Marx verheiratet war (Marx, Trier.. da war doch was?)

In GEDBAS ist alles zu finden, allerdings ist Kopieren von Dateien nicht erlaubt.
hploenes
male
Inlägg: 8
Släktträd: Grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
Guten Morgen,
mich würde auch die Spalte daneben interessieren. Finden sich evtl. da die Eltern des Koppel Kahn wieder und evtl. Lebensumstände?

Mit lieben Grüßen
Herbert
klynroer
klynroer
Inlägg: 272
Släktträd: Grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
hploenes skrev: 18 september 2020, 11:33 Guten Morgen,
mich würde auch die Spalte daneben interessieren. Finden sich evtl. da die Eltern des Koppel Kahn wieder und evtl. Lebensumstände?

Mit lieben Grüßen
Herbert
Hi,
Der Vater heißt Joseph Kahn und als Beruf ist Handelsmann erwähnt. Er wurde 1715 in Kernscheid geboren. Seine Frau war Edel Marx, welche um 1718 in Freudenburg geboren wurde und am 22.01.1805 in Olewig starb.

Die Kinder des Joseph Kahn waren Marx Mordechai Kahn *~ 1743, Judith Kahn *~ 1765 und der erwähnte Koppel Kahn *~1761.
Frau Edel Kahn wurde auch Ettel oder Jüdel genannt.

Die Eltern der Edel Marx waren Samuel Marx (* vor 1700) und Fraidtge Mayer (*vor 1700); beide aus Freudenburg. Ein Bruder der Edel Marx war Friedrich Adolf Philipp Casimir Marx * ~ 1737.

alle Infos entnahm ich der GEDBAS-Datenbank, aufgestellt von Herrn B. Willems, e-mail: [email protected]

Gruss Peter

P.S. für mehr Informationen muss man wohl die Archive, welche für Trier und der erwähnten Wohnorte zuständig sind, anfragen.
franzpeter
male
Inlägg: 580
Släktträd: Icke-grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
Hallo,
in diesem Taufeintrag ist lediglich der Vorgang der Taufe angegeben, wonach der Täufling Koppel Kahn, ehemals judäischen Glaubens und aus Kernischeid stammend, nach eingehender Prüfung getauft wird und den Namen Franciscus Josephus Maximinus May annimmt.
In der Spalte daneben sind die Taufzeugen aufgeführt, die alle dem Priesterstand anzugehören scheinen.
Zu den Eltern gibt es hier keine Angaben.

Schöne Grüße,
Franz Peter
klynroer
klynroer
Inlägg: 272
Släktträd: Grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
franzpeter skrev: 22 september 2020, 17:22 Hallo,
in diesem Taufeintrag ist lediglich der Vorgang der Taufe angegeben, wonach der Täufling Koppel Kahn, ehemals judäischen Glaubens und aus Kernischeid stammend, nach eingehender Prüfung getauft wird und den Namen Franciscus Josephus Maximinus May annimmt.
In der Spalte daneben sind die Taufzeugen aufgeführt, die alle dem Priesterstand anzugehören scheinen.
Zu den Eltern gibt es hier keine Angaben.

Schöne Grüße,
Franz Peter
Was soll das? Ich habe dem User zusätzlich mitgeteilt, wo er ergänzende Informationen zu seinen Ahnen suchen und finden kann. Möchten Sie mir vielleicht mitteilen, was ich wie zu beantworten habe?
Ich denke, wir unterlassen solche Spielchen.
franzpeter
male
Inlägg: 580
Släktträd: Icke-grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
Sorry, ich wollte hier niemandem auf die Zehen steigen.
Mein Beitrag war lediglich eine direkte Antwort auf die ursprüngliche Anfrage, nichts sonst. Vor allem war sie in keiner Weise als irgendwie geartete Kritik gedacht.
Wir haben uns ja auch bei anderen Anfragen schon ergänzt. So habe ich es auch hier gehalten.
ploenes
male
Inlägg: 6
Släktträd: Grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
Guten Morgen,
melde mich jetzt nach einem Krankenhausaufenthalt wieder. Möchte mich für die Antworten bedanken. Einen Streit wollte ich mit meiner Nachfrage nach einer Übersetzung der rechten Spalte nicht auslösen. Aber diese Nachfrage war mir wichtig, weil ich da leider gar nichts verstehen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert
franzpeter
male
Inlägg: 580
Släktträd: Icke-grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
Ich hoffe, der Krankenhausaufenthalt ist zur Zufriedenheit verlaufen.
Als Streit habe ich die kleine Diskussion hier nicht empfunden. Wenn nun die Frage zu Deiner Zufriedenheit gelöst ist, ist alles ok.

Schöne Grüße,
Franz Peter
Skriv svar

Återgå till "Handschriftenkunde"