Skriv svar

HILFEEEEEE bei der Übersetzung von Namen und Geburts - Sterbedaten

Dieses Forum erlaubt Ihnen Ihre alten Urkunden zu herunterladen, um Ihre Texte mit Hilfe der Geneanet Benutzer zu entziffern.

Moderator: tim52mer

huschdeguzel85
huschdeguzel85
Inlägg: 7
Släktträd: Grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
Hallo liebes Forum.

Ich mache seit längerem einen Familienstammbaum und bekam auch schon 2 mal Heiratsdokumente, die ich größtenteils auch entziffern konnte...leider fällt es mir bei den unteren Dokumenten sehr sehr schwer...

Es wäre so schön, wenn mir jemand die Namen und Geburts , - Sterbedaten der Heiratenden bzw. Geborenen übersetzen könnte,
das ich das in den Stammbaum eintragen kann..ich krieg regelrecht Kopfschmerzen. :lol: :D


Ganz lieben Dank schon mal im Vorraus,
Sandra
Bilagor
Heirat Bauer und Kirschenheiter 1.jpg
Heirat Bauer und Kirschenheiter 2.jpg
Heirat Forcher und Altschuh 1.jpg
Heirat Forcher und Altschuh 2.jpg
Magdalena Altschuh, Taufdokument.jpg
Magdalena Kirschenheiter, Taufdokument.jpg
Taufdokument, Peter Bauer.jpg
schiefer
female
Inlägg: 16
Släktträd: Icke-grafisk
Sökning: Text
Visa deras familjeträd.
Gerne würde ich helfen, kann aber die angehängten Dateien nicht vergrößern -
bitte nochmals einstellen, danke
Lisa
huschdeguzel85
huschdeguzel85
Inlägg: 7
Släktträd: Grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
Liebe Lisa.

Das ist wirklich super super lieb von Dir danke.

Leider kann ich die nicht anders einstellen...ich kann sie dir aber via Email schicken.

Falls du deine hier nicht preis geben möchtest, geb ich Dir mal meine:

[email protected]

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus,

lg Sandra. :)
franzpeter
male
Inlägg: 575
Släktträd: Icke-grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
Hm, ich kann die Anhänge problemlos vergrößern und wollte mich heute mal ans Transkribieren begeben, in den letzten Tagen kam ich nicht dazu.
Das ist nun allerdings unglücklich, weil ich nicht weiß, was Lisa schon womöglich gemacht hat, und eine Doppelbearbeitung ergäbe wenig Sinn.
Also mein Angebot: wenn es irgendwo hakt, lasst es mich wissen, dann schaue ich auch noch einmal darauf. Oder auch, wenn eine zweite Meinung gefragt ist. ;)
Ihr könnt mich auch per PN kontaktieren.
Schöne Grüße,
Franz Peter

Noch ein Tipp: am besten für jedes Dokument ein eigenes Thema eröffnen. Das erleichtert die Zuordnung.
huschdeguzel85
huschdeguzel85
Inlägg: 7
Släktträd: Grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
Hey. :)

Klar, eine zweite Meinung ist immer super, wäre schön, wenn du vielleicht auch drüber schaust. :)

Ich versuche sie ihr gerade per Email zu schicken, musste sie einscannen, weil auch da das Problem mit dem Vergrößern war.

Auch du kannst mir gerne eine Email senden, dann schick ich dir die Scans, die man denke ich besser lesen kann, die habe ich auch Seitenweise beschriftet. :)

[email protected]

Lieben Gruß,
Sandra
franzpeter
male
Inlägg: 575
Släktträd: Icke-grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
So, dann hätte ich jetzt mal den ersten Heiratseintrag soweit fertig; es ist immer ein wenig problematisch mit den Eigennamen.

25.9.1849
Eheschließung von Peter Bauer und Magdalena Kirschenheiter
Peter Bauer, 29 J 8 M 10 T alt, Schneider, *Rechtenbach 15.1.1820, dort wohnhaft, ledig
Sohn von
Philipp Bauer, +23.4.1824 und Anna-Maria Meyer, + 14.4.1839, beide wohnhaft gewesen in Rechtenbach

Eltern des Vaters:
Michael Bauer, + 7.3.1785 in Rechtenbach und Sabina (?) Kienel (?), +12.6.1809 in Rechtenbach
Johannes Meyer, +25.3.1795 in Philippsburg, Großherzogtum Baden, und Eva Dilger. +30.4.1829 in Schweigen

Magdalena Kirschenheiter, 22 J 7 T alt, * Schweigen 12.9.1827, ohne Gerwerb, ledig,
Tochter von:
Georg Kirschenheiter, Rebmann, + 16.9.1834 in Schweigen, und Magdalena Schneyder, anwesend und einwilligend

Zeugen:
a) Peter Bauer, Schuster, 51 J, Nachgeschwisterkind (Cousin 2. Grades) väterlicherseits des Bräutigams
b) Georg Philipp Bauer, Maurer, 56 J, Bruder von a)
c) Johannes Kaniseltmeier (?), Maurer, 50 J, Stiefbruder von a)
d) Mathäus Schneyder, Ackerer, 51 J, Oheim mütterlicherseits der Braut

Eine zweite Lesung des Eintrags ist immer willkommen. ;)

Franz Peter
schiefer
female
Inlägg: 16
Släktträd: Icke-grafisk
Sökning: Text
Visa deras familjeträd.
Vielleicht kann Hans Peter die fehlenden Daten ergänzen?
wäre toll, kann ich auch noch etwas lernen

Urkunde 3/1854 Forcher Johannes oo Altschuh Magdalena

Im Jahre achzehnhundert vier und fünfzig, den achtzehnten des Monats März um 10 Uhr des Vormittagsm zu Rechtenbach auf dem Gemeindehause erschienen vor uns Wendel Gäuling, Bürgermeister und Civilstandsbeamter der Gemeinde und Bürgermeisterei Rechtenbach, Kanton Bergzabern, Bezirk Landau in der Pfalz, Königsreichs Bayern, mit dem Begehren, sie ehelich zu verbinden:

I Johann Forscher, Steinhauer, ledigen Standes, vier und zwanzig Jahre, elf Monate, elf Tage alt, nach beiliegendem Geburtsregister-Auszug geboren zu
Blaukenborn
am siebenten Juni tausend aucht hundert neun und zwanzig, daselbst wohnhaftm volljähriger Sohn von dem zu gesagten Blaukenborn wohnenden vier und fünfzig Jahre alten Ackersmann Cierisch ???? Forcher, ….. seiner …… ist und in die abzuschließende Ehe seine jasagenden Sohnes einwilligt und von ersterem allda …. … und gestorbenen EhefrauBarbara Schaefer, nach beiiegendem Sterberegister-Auszug gestorben am ein und dtreßigen Jänner (Januar) ein tausend acht hundert neun und dreißig. Einerseits und
II Magdalena Altschuh ledigen Standes, acht und zwanzig Jahre, vier Monate, zwei und zwanzig Tage alt, nach beiliegendem Geburtsregister Auszug geboren zu Rechtenbach am sechs und zwanzigsten Dezember ein tausend acht hundert fünf und zwanzig, daselbst ohne Gewerbe, ------ volljährige Tochter von dem zu jasagtem Rechtenbach wohnhaft gewesenen und gestorbenen Ackersmann Sebastian Altschuh , nach den dafür ….. Sterberegister gestorben am vierten Juli ein tausend achthundert acht ud vierzig und von dessen noch lebenden zu vorgesagtem Rechtenbach ohne Gewerbe wohnenden sieben und sechzig Jahre alten Wittwerin Katharina Sperger, welche hier gegenwärtig ist und in die abzuschließende Ehe ihrer jasagenden Tochter einwilligent, anderseits

Die erste Eheverkündigung hatte statt vor der Hauptthüre des hiesigen Gemeindehauses, am Sonntage den dreißigten April laufenden Jahres um zwölf Uhr des Mittags und die zweite ebendaselbst Sonntags den siebenten laufenden Monats März ebenfalls um zwölf Uhr des Mittags, und in der Gemeinde Blaukenborn an demselben Sonntagen und Stunden, wie beiliegendes Zeugnis vom vorliegendem Gerichts-B…. nachweißet.
Nachdem der Bräutigam nachgewißen, daß er den Staatsbürger ……. dem Bürgermeisteramt ……..am fünfzehnten dieses Monats abgesat hat, sowie auch, daß nur vom Milität-Dienstbefreit ist, zufolge Entlassungsschein vom ein und zwanzigsten Juli achthundert zwei und fünfzig.


Da uns - siehe Text Urkunde
, erklären Wir im Namen des Gesetzes, daß Johann Forcher und Magdalena Altschuh ehelich mit einander verbunden snd.
Worüber Wir diese Urkunde aufgenommen haben in Gegenwart von
I. Georg Michael Altschuhm Schneider, neun und dreißig Jahre alt Bruder der Braut, zu Rechtenbach wohnende
II. Ferdinand Altschuh, Ackerer, ein und dreißig Jahre alt, ebenfalls Bruder der Braut zu Rechenbach wohnhaft
III Ludwig Rad, Ackerer, drey und dreißig Jahre alt, Schwager von derselben ebenfalls zu Rechenbach wohnhaft und
IV. Aloise Lang, Ackersmann ein und vierzig Jahre alt, Geschwisterkind männlicher Seite mit der Braut, zu Blaukenborn wohnhaft.

Welche nach geschehener Vorlesung mit Uns und den contrahrenden Theilen unterschrieben haben, mit Ausnahme des Vaters vom Bräutigam, welcher erklärt, des Schreibens unkundig zu sein.
schiefer
female
Inlägg: 16
Släktträd: Icke-grafisk
Sökning: Text
Visa deras familjeträd.
Urkunde 29 (?)/1829
Im Jahre eintausend acht hundert fünf und zwanzig des Monats Dezember um vier Uhr des Abens,
vor mir Bürgermeister Beamten des Civilstandes der Gemeinde Nechtenbach ?im Kanton
Landkommissariats Bergzabern im Königlich Bayrischen Kreises ist erschienen
Sebastian Altschuh, Ackersmann, dreißig fünf Jahre alt, dahier wohnhaft.
Welcher uns ein Kind weiblichen Geschlechts
vorzeigt und erklärt, daß dasselbe am sechs und zwanzigsten Dezember laufenden Jahres um acht
Uhr des abends geboren und von ihm dem Erklärenden und seiner Ehefrau Catharina geborene
Sperger gezeugt worden und ihr den namen Cmagdalena geben wollen.
Diese Erklärung und Vorzeigung in Gegenwart von Georg Michael Altschuh, Ackersmann, fünfzig
zwei Jahre alt und Johannes Meyer,
vierzig neun Jahre alt beide Zeugen dahier wohnhaft
worauf der Notar und die Zeugen die gegenwärtige Urkundem nachdem ihnen dieselbe vorgelesen
worden, mit mir unterschrieben haben
schiefer
female
Inlägg: 16
Släktträd: Icke-grafisk
Sökning: Text
Visa deras familjeträd.
Urkunde 4/1820 Bauer Peter geb. (*) den 15.Januar 1820
Im Jahre eintausend acht hundert und zwanzig, den sechszehnten des Monats Januar um neun Uhr
des Morgens, vor uns Bürgermeister Beamten des Civilstandes der Gemeinde Sestenbach (über
Google nicht gefunden )i m Kanto Bergzabern Landkommissariats Bergzabern im Königlich
Bayrischen Kreises ist erschienen Philipp alter, alt Vierzig sieben Jahr, ein Weber, dahier wohnhaft.
Welcher uns ein Kind männlichen Geschlechts vorzeigt und erklärt, daß dasselbe gestern den
fünfzehnten dieses Monats um acht uhr vor Morgens geboren worden, gezeugt von ihm dem
Erklärenden und dessen Ehefrau Anna Maria Meyer und welcher ihm den Vornamen Peter geben zu
wollen erklärte.
Diese Erklärung und Vorzeigung in Gegenwart von Martin Bauer, der alte, alt sechzig Jahr und von
Martin Bauer, der junge, alt zwanzig acht Jahr, beide (Erbleute ?) dahier wohnhaft.
Darauf der Vater und die Zeugen gegenwärtige Urkunde , nachdem ihre dieselbe vorgelesen
worden, mit uns unterschrieben haben.
schiefer
female
Inlägg: 16
Släktträd: Icke-grafisk
Sökning: Text
Visa deras familjeträd.
Urkunde 26/ 1827 Kirschenheiter Magdalena geb. 12.September
Im Jahre ein tausend acht hundert sieben und zwanzig, den dreizehnten des Monats September um
zwej Uhr des Mittags, vor mir Bürgermeister Beamten des Civilstandes der Gemeinde
Schweigen,Bürgermeisterei Schweigen Kantons Bergzabern Landkommissariats Bergzabern im
königlich bayrischen Rheinkreise, ist erschienen Georg Kirschenheiter, Ackersmann ein und dreißig
Jahre alt, zu Schweigen wohnhaft
welcher mir ein Kind weiblichen Geschlechts vorzeigte und erklärte, daß dasselbe gezeugt von ihm,
dem Erklärenden und von seiner Ehefrau Magdalena geborene Schneider am zwölften September
um acht Uhr des Morgens zu Schweigen geboren worden sei, ihm den Vornamen Magdalena geben
wollen.
Diese Erklärung geschah in Gegenwart von Peter Kirschenheiter, Ackersmann, sechzig Jahre alt,
Sebastian Hassart, Leinenweber, zwei und fünfzig Jahre alt, beide zu Schweigen wohhaft.
Worauf der Erklärende und die Zeugen gegenwärtige Urkunden, nachdem ihnen dieselben
vorgelesen worden, mit mir unterschrieben haben.
schiefer
female
Inlägg: 16
Släktträd: Icke-grafisk
Sökning: Text
Visa deras familjeträd.
Hallo Sandra, ich denke, dass waren Deine Unterlagen.
Wie Hans Peter schon erwähnt hat, wäre es hilfreich, für jedes Dokument eine Anfrage zu senden.
Einen schönen 2. Advent
franzpeter
male
Inlägg: 575
Släktträd: Icke-grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
Ein paar Kleinigkeiten:

Urkunde 3/1854 Forcher Johannes oo Altschuh Magdalena

Im Jahre achzehnhundert vier und fünfzig, den achtzehnten des Monats May um 10 Uhr des Vormittags zu Rechtenbach auf dem Gemeindehause erschienen vor uns Wendel Häuling, Bürgermeister und Civilstandsbeamter der Gemeinde und Bürgermeisterei Rechtenbach, Kanton Bergzabern, Bezirk Landau in der Pfalz, Königsreichs Bayern, mit dem Begehren, sie ehelich zu verbinden:

I Johann Forcher, Steinhauer, ledigen Standes, vier und zwanzig Jahre, eilf Monate, eilf Tage alt, nach beiliegendem Geburtsregister-Auszug geboren zu Blankenborn am siebenten Juni tausend acht hundert neun und zwanzig, daselbst wohnhaft, volljähriger Sohn von dem zu gesagtem Blankenborn wohnenden vier und fünfzig Jahre alten Ackersmann Cieriak Forcher, welcher hier gegenwärtig ist und in die abzuschließende Ehe seine gesagten Sohnes einwilligt und von deßen allda wohnhaft gewesenen und gestorbenen Ehefrau Barbara Schaefer, nach beiiegendem Sterberegister-Auszug gestorben am ein und dreißigsten Jänner (Januar) ein tausend acht hundert neun und dreysig, einerseits und
II Magdalena Altschuh ledigen Standes, acht und zwanzig Jahre, vier Monate, zwey und zwanzig Tage alt, nach beiliegendem Geburtsregister Auszug geboren zu Rechtenbach am sechs und zwanzigsten Dezember ein tausend acht hundert fünf und zwanzig, daselbst ohne Gewerbe wohnhaft volljährige Tochter von dem zu gesagtem Rechtenbach wohnhaft gewesenen und gestorbenen Ackersmann Sebastian Altschuh , nach den dahier ….. Sterberegister gestorben am vierten Juli ein tausend achthundert acht ud vierzig und von dessen noch lebenden zu mehrgesagtem Rechtenbach ohne Gewerbe wohnenden sieben und sechzig Jahre alten Wittwe Katharina Sperger, welche hier gegenwärtig ist und in die abzuschließende Ehe ihrer jasagenden Tochter einwilliget, anderseits,

Die erste Eheverkündigung hatte statt vor der Hauptthüre des hiesigen Gemeindehauses, am Sonntage den dreißigten April laufenden Jahres um zwölf Uhr des Mittags und die zweite ebendaselbst Sonntags den siebenten laufenden Monats May ebenfalls um zwölf Uhr des Mittags, und in der Gemeinde Blankenborn an denselben Sonntagen und Stunden, wie beiliegendes Zeugnis vom vorliegendem Gericht...Beamten nachweißet.
Nachdem der Bräutigam nachgewießen, daß er den Staatsbürgereid vor dem Bürgermeisteramte Birkenhördt am fünfzehnten dieses Monats abgelegt hat, sowie auch, daß er vom Militär-Dienste befreit ist, zufolge Entlastungsschein vom ein und zwanzigsten Juli achthundert zwei und fünfzig,


Da uns - siehe Text Urkunde
, erklärten Wir im Namen des Gesetzes, daß Johann Forcher und Magdalena Altschuh ehelich mit einander verbunden snd.
Worüber Wir diese Urkunde aufgenommen haben in Gegenwart von
I. Georg Michael Altschuh, Schneider, neun und dreißig Jahre alt, Bruder der Braut, zu Rechtenbach wohnhaft
II. Ferdinand Altschuh, Ackerer, ein und dreißig Jahre alt, ebenfalls Bruder der Braut zu gesagtem Rechtenbach wohnhaft
III Ludwig Rad, Ackerer, drey und dreißig Jahre alt, Schwager von derselben ebenfalls zu Rechenbach wohnhaft und
IV. Aloise Lang, Ackersmann, ein und vierzig Jahre alt, Geschwisterkind väterlicher Seite mit der Braut, zu Blankenborn wohnhaft.

Welche nach geschehener Vorlesung mit Uns und den contrahirenden Theilen unterschrieben haben, mit Ausnahme des Vaters vom Bräutigam, welcher erklärt, des Schreibens unkundig zu sein.
franzpeter
male
Inlägg: 575
Släktträd: Icke-grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
Urkunde 29 (?)/1829
Im Jahre eintausend acht hundert fünf und zwanzig, den sieben und zwanzigsten des Monats Dezember um vier Uhr des Abends,
vor mir Bürgermeister Beamten des Civilstandes der Gemeinde Rechtenbach Kantons und
Landkommissariats Bergzabern im Königlich Bayrischen Rheinkreise, ist erschienen
Sebastian Altschuh, Ackersmann, dreißig fünf Jahre alt, dahier wohnhaft.
Welcher mir ein Kind weiblichen Geschlechts
vorzeigte und erklärte, daß dasselbe den sechs und zwanzigsten Dezember laufenden Jahres um acht
Uhr des abends geboren und von ihm dem Erklärenden und seiner Ehefrau Catharina geborene
Sperger gezeugt worden und welchem er den Vornamen Magdalena geben wolle.
Diese Erklärung und Vorzeigung geschah in Gegenwart von Georg Michael Altschuh, Ackersmann, fünfzig
zwei Jahre alt und Johannes Meyer, Weingartsmann,
vierzig neun Jahre alt, beide Zeugen dahier wohnhaft
worauf der Vater und die Zeugen die gegenwärtige Urkunde, nachdem ihnen dieselbe vorgelesen
worden, mit mir unterschrieben haben.

Hier waren es auch nur ein paar Kleinigkeiten.
franzpeter
male
Inlägg: 575
Släktträd: Icke-grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
Urkunde 4/1820 Bauer Peter geb. (*) den 15.Januar 1820
Im Jahre eintausend acht hundert und zwanzig, den sechszehnten des Monats Jänner (Januar) um neun Uhr
des Morgens, vor uns Bürgermeister Beamten des Civilstandes der Gemeinde Rechtenbach Kantons Bergzabern Landkommissariats Bergzabern im Königlich Baierischen Rheinkreise, ist erschienen Philipp Bauer, alt Vierzig sieben Jahr, ein Weber, dahier wohnhaft,
welcher uns ein Kind männlichen Geschlechts vorzeigte und erklärte, daß dasselbe gestern den
fünfzehnten dieses Monats um acht Uhr des Morgens gebohren worden, gezeugt von ihm dem
Erklärenden und dessen Ehefrau Anna Maria Meyer und welchen er den Vornamen Peter geben zu
wollen erklärt hat.
Diese Erklärung und Vorzeigung geschah in Gegenwart von Martin Bauer, der alte, alt sechzig Jahr und von
Martin Bauer, der junge, alt zwanzig acht Jahr, beide Reebleute, dahier wohnhaft,
worauf der Vater und die Zeugen gegenwärtige Urkunde , nachdem ihnen dieselbe vorgelesen
worden, mit uns unterschrieben haben.

Auch hier nur ein paar Kleinigkeiten
franzpeter
male
Inlägg: 575
Släktträd: Icke-grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
Urkunde 26/ 1827 Kirschenheiter Magdalena geb. 12.September
Im Jahre ein tausend acht hundert sieben und zwanzig, den dreizehnten des Monats September um
zwey Uhr des Mittags, vor mir Bürgermeister Beamten des Civilstandes der Gemeinde
Schweigen, Bürgermeisterei Schweigen Kantons Bergzabern Landkommissariats Bergzabern im
königlich baierischen Rheinkreise, ist erschienen Georg Kirschenheiter, Reebmann ein und dreißig
Jahre alt, zu Schweigen wohnhaft
welcher mir ein Kind weiblichen Geschlechts vorzeigte und erklärte, daß dasselbe gezeugt von ihm,
dem Erklärenden und von seiner Ehefrau Magdalena geborene Schneyder am zwölften September
um acht Uhr des Morgens zu Schweigen geboren worden sey, dem er den Vornamen Magdalena geben
wolle.
Diese Erklärung geschah in Gegenwart von Peter Kirschenheiter, Ackersmann, sechzig Jahre alt,
Sebastian Hassart, Leinenweber, zwei und fünfzig Jahre alt, beide zu Schweigen wohhaft.
Worauf der Erklärende und die Zeugen gegenwärtige Urkunde, nachdem ihnen dieselben
vorgelesen worden, mit mir unterschrieben haben.

Nachdem ich auch hier ein paar Kleinigkeiten korrigiert habe, wären wir nun mit diesem Satz Urkunden durch.
Also, Sandra: diese Dokumente dienen nun nicht mehr als Ursache für Kopfschmerzen. :D
Schöne Grüße, Franz Peter
P.S. Für mich war es nun recht einfach, nachdem Lisa den Großteil der Arbeit erledigt hatte....
Skriv svar

Återgå till "Handschriftenkunde"