Sønderjylland / Süddänemark / Nordschleswig


Moderator: tim52mer

klynroer
klynroer
Inlägg: 272
Släktträd: Grafisk
Sökning: Grafik
Visa deras familjeträd.
gerdkast72 skrev: 21 januari 2021, 20:06 Hallo,

hat noch jemand Wurzeln in Sønderjylland bzw. Nordschleswig und gehört zur dänischen oder deutschen Minderheit?
Die Geschichte der Region zwischen 1864 bis 1950 ist ja sehr ereignisreich gewesen. Hat jemand Berichte, Zeugnisse, alte Dokumente, aus dieser Zei? Würde gern mehr Informationen sammeln zwecks Austausch und Familienforschung. Mich interessiert vor allem wir Zeitzeugen die Zeit erlebt haben, wie sie voneinander (also jeweils von den anderen) gedacht haben.
ich bin's noch einmal. Aus dem (Kriegs)-Tagebuch von 1864 meines Urgroßvaters. Er wurde als westfälischer Preuße (Wehrpflicht) von der Garnison Wesel per Bahn nach Hamburg gekarrt und beschrieb den Kriegszug der Preußen (und Österreicher) von Hamburg bis Dybbøl wo er verwundet wurde. Wenig bekannt, btw. dass der Kriegszug vor Flensburg stecken blieb, weil der Schnee so hoch gelegen hat (sogen. kleine Eiszeit). Ist alles fragmentarisch aufgeschrieben aus der Sicht eines einfachen Füseliers.

Die Gefechte die ich mitgemacht habe :
1. bei Eckernförde am 1. Februar
2. bei Missunde am 2. Februar
3. die große Rekrutierung der Düppeler Schanzen am 22. Februar
4. der Ausfall der Dänen am 17. März
5. die Dänischen Vorposten wurden zurück getrieben am Ostermontag 28. März
6. die Erstürmung der Düppeler Schanzen am 18. April, wo ich verwundet wurde durch einen Schuß durch den rechten Oberschenkel.


Ein gefangener, dänischer Soldat schrieb in dessen Tagebüchlein: siehe Grafik
Bild
Bilagor
Dänischer Armeegesang.jpg

Återgå till "Rest der Welt"