Skriv svar

Ribneck

andykraut
andykraut
Släktträd: Grafisk
Visa deras familjeträd.

Ribneck

Inlägg 26 maj 2020, 20:45

Hallo liebes Forum in einem Sterbeientrag von 1796 wird der Ort Ribneck (Oberschlesien) genannt, wird damit der Ort Rybnik gemeint? Tue mir ein bisschen schwer das rauszubekommen, wenn ich den Ort google, kommt immer nur was mit "Pullover Rib neck" raus. :D ...
Kann mir jemand weiterhelfen?
liebe Grüsse Andrea

franzpeter
male
Släktträd: Icke-grafisk
Visa deras familjeträd.

Re: Ribneck

Inlägg 27 maj 2020, 20:38

Hallo Andrea,
bei Sterbeeinträgen ist immer Vorsicht geboten, die sind oft fehlerbehaftet. Orte wurden vielfach nach Gehör geschrieben, so kann dann auch aus "Rybnik" "Ribneck" werden. Wenn sich kein Ribneck finden lässt (ich habe auch keines gefunden), dann würde ich von einem Schreibfehler ausgehen.

Gruß, Franz Peter

andykraut
andykraut
Visa deras familjeträd.

Inlägg 28 maj 2020, 05:49

Hallo Franz Peter
Denke auch das es ein Schreibfehler ist, war mir nur nicht sicher, dachte vielleicht es wäre ein schlesischer Slang und Rybnik die polnische Schreibweise. Ich habe Oberschlesien als Anhaltspunkt deswegen glaube ich auch an Rybnik, ist der einzigste Ort den ich gefunden habe, der Ribneck am ähnlichsten war. Danke für die Antwort. Viele Grüße Andrea

andrej62
andrej62
Visa deras familjeträd.

Inlägg 31 maj 2020, 21:10

Hallo zusammen,

in dieser Karte aus dem 18. Jahrhundert wird der Ort (östlich von Ratibor) als Rubenick bezeichnet, und in dieser Karte von 1749 als Ribnik.. Zu der Zeit muß man wohl sehr nachsichtig mit der Schreibweise der Orte sein.

Das Gemeindelexikon Schlesien kannte noch einen Ort Riebnig, der heute Rybna heißt. Das war aber wohl schon Niederschlesien.

Gruß,
AndreJ

andykraut
andykraut
Visa deras familjeträd.

Inlägg 01 juni 2020, 07:56

Hallo Andre
Vielen Dank für die Info :). Ich werde das mal untersuchen, jetzt wo ich einige Anhaltspunkte habe. In dem Sterbeeintrag hieß es ^ stammt aus einem Hause zu Oberschlesien ab und war zu Ribneck geboren^... Vielleicht ist der Ort der Abstammung und der Ort der Geburt verschieden... Ich muss vielleicht
zwischen den Zeilen lesen.... Schönes Pfingsten lg andrea :)
P. S danke auch für die beiden links mit der Karte :D

Skriv svar

Återgå till "Germany"